ARCHITEKTUR
  Wohnen
  Shops/Stores
  Serienhäuser
  Umgebaut
  Angebaut
  Wettbewerbe
  BÜRO
  IMPRESSUM
  KONTAKT
1  2  3  4  5
KAI SCHÜBEL ARCHITEKT
UMBAU WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS FÜR DIE KERNER GRUNDSTÜCKS GMBH & Co. KG / LÜBECK /
MAXIMILIANSTRASSE 61-62 / D-67480 SPEYER 2005
 
Wie bei einem Einzelhändlerhaushalt früher üblich, waren in dem Stadthaus Laden-, Lager- und Wohn- bereiche über die Geschosse hinweg miteinander verflochten.
 
Das EG sollte weiterhin als Laden genutzt werden. Die oberen Geschosse wurden als abgetrennte Wohn- ungen konzipiert und ist jetzt geschossweise an vier Nutzer vermietbar.
 
Die neue innere Modernität sollte sich in der Fassade zeigen. Akzente setzen eine neue Ladenverglasung, in die Fassade integrierten Markisen sowie Außenraff- stores als Sonnenschutz und Gestaltungselement. Die Jalousien bleiben auch in Parkstellung hinter Plexiglas- kästen deutlich sichtbar. Je nach Raffung entsteht so ein spannendes Fassadenspiel.
 
Im DG wuchs die Wohnfläche durch zwei große, hohe Gauben um gut zehn Quadratmeter, die Lichtführung und -einfall wurden extrem verbessert. Der Ausblick ist grandios. Die in Blech gekleideten Gauben liften zudem die Fassade und sind weithin als Bauelemente des 21. Jahrhunderts sichtbar!
 
Die neue Freundlichkeit der Fassade, die neue Lichtführung und Helligkeit innerhalb der Wohnungen, die neuen Grundrisse mit offenen Wohn-, Ess- und Kochbereichen, der Komfort durch die nagelneue Haustechnik, der bequeme Zugang zu den Wohnungen über einen Aufzug waren genau der richtige Ansatz für das Stadthaus. Die typische innerstädtische Immobilie ist erfolgreich wiederbelebt worden.
 
Projektleitung für Arch.-büro de Fries / K´lautern