ARCHITEKTUR
  BÜRO
  Profil
  Netzwerk
  Copyright
  CV
  Publikationen
  IMPRESSUM
  KONTAKT
KAI SCHÜBEL ARCHITEKT Kai Schübel
Jedes Projekt beginnt mit der Ausarbeitung einer klaren konzeptionellen Idee, die Leitfaden für das gesamte Vorhaben bis zur Ausführung der kleinen Details ist.
 
Mein Ansatz ist pragmatisch und ich suche nach dem Potential des gegebenen Kontextes. Probleme werden immer auch als Chance gesehen. Es entstehen oft neue unerwartete Möglichkeiten. Das Ziel ist immer, über die gegebene Aufgabe hinaus zusätzliche Qualitäten zu finden und zu realisieren.
 
Architektur ist für mich kein Selbstzweck, der Nutzen steht im Vordergrund. Gute Architektur soll nicht mehr kosten – sie soll nur mehr können. Dies können spannende Raumfolgen, intelligente Erschließungen und überraschende Nutzungsüberlagerungen sein.
 
Ein wichtiger Aspekt für mich ist der stetige Dialog mit dem Bauherrn oder späteren Nutzer des Gebäudes. Das Ergebnis ist immer eine gut auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers abgestimmte Baulösung, volle Kostenkontrolle während der Bauphase und ein klares Zeitmanagement.