ARCHITEKTUR
  Wohnen
  Shops/Stores
  Serienhäuser
  Umgebaut
  Angebaut
  Wettbewerbe
  BÜRO
  IMPRESSUM
  KONTAKT
1  2  3  4  5
KAI SCHÜBEL ARCHITEKT
DACHAUSBAU FÜR FAMILIE ETZLER / KARLSRUHE
WEINSTRASSE 47 / D-67480 EDENKOBEN 2007
 
Ein teilausgebautes Dachgeschoss wurde komplett saniert und vollständig ausgebaut.
 
Mit einigen wenigen Änderungen der bestehenden Grundrissdisposition unter Beibehaltung des Tragwerkes konnte eine großzügige helle Dachgeschosswohnung entstehen. Ein Augenmerk lag dabei auf der maximalen Ausnutzung des Dachstuhles als Wohnfläche bis unter den First. Dadurch entstanden Bereiche, die Loft-Charakter besitzen. Über Teilen der Mit einer Zwischenebene über einem Teil der Wohnung wurde ein zusätzlicher Schlaf- oder Rückzugsbereich geschaffen.
 
Verschiedene Holzarten, belassen und aufgearbeitet oder neu verlegt am Boden sowie weisse Flächen bestimmen die Gestaltung der gesamten Wohnung.
 
Nicht mehr benötigte Schornsteine wurden nur teilweise zurückgebaut und verbleiben als Skulpturen im Raum und dienen zur vertikalen Leitungsführung.